Bremen 9
Original:
Das Streckenboot Bremen 9 der Wasserschutzpolizei Bremen wurde im Dezember 1992 in Dienst gestellt.
Das Boot basiert auf dem Konzept der sogenannten Deep-Vee-Gleitboote, die für Offshore-Rennen eingesetzt werden. Dadurch erreicht das Boot Geschwindigkeiten von über 30kn (55km/h).
Der Rumpf besteht aus Aluminium, wodurch das Boot besonders leicht und stabil wird.
Die Feuerlöschkanone hat eine Leistung von 400L/min.
Technische Daten zum Original:
Länge ü.a. 20,00m
Breite ü.a. 5,60m
Tiefgang: 1,45m
Verdrängung: 32 Tonnen
Geschwindigkeit ca. 30kn (55km/h)
Motorisierung: 2 x MTU Dieselmotoren mit je 735 kW (1000ps)
Modell:
Das Modell der Firma Graupner wurde im Maßstab 1:20 nach Unterlagen der Herstellerwerft Fr. Fassmer & Co in Berne konstruiert.
Zur Ausstattung gehört ein Bugstrahlruder, ein Drehbarer, funktionsfähiger Löschmonitor (noch in Bau), Beleuchtung und ein Soundmodul.
Das Soundmodul hat folgende Funktionen: An/Abstellgeräusch der Motoren, Drehzahlabhängiges Motorgeräusch, Blitzlichtausgang, Nebelhorn, Martinshorn und Schiffsglocke.
Technische Daten:
Länge ü.a. ca. 1000 mm
Breite ca. 285 mm
Tiefgang 75 mm
Gesamthöhe ca. 470 mm
Leergewicht ca. 2,3 kg
Gesamtverdrängung ca. 5 kg
Antrieb 2xSpeed 700 Turbo 9,6V an einem 3S Lipo mit 3700mah
Maßstab 1:20